Organisationen, die durch eine digitale Transformation gehen, sind einem starken Wandeln ihrer Leistungen in Richtung value added services ausgesetzt. Für die Steuerung werden damit immer kürzere Zyklen notwendig. Somit ist die Aufgabe des Managements die erhöhte Aufmerksamkeit auf geänderte Anforderungen damit verbunden die Anpassung der Prozesse und ebenfalls die Sicherstellung der Einhaltung der Prozesse. Eine Erhöhung der eingesetzten Ressourcen dafür kommt meist nur in sehr beschränkten Maß in Frage.
Sie haben die Anforderung bestimmte Prozessabläufe zu beschleunigen bzw. zu vereinfachen. Sie kennen Ihre Kernprozesse, diese laufen auch optimiert und sauber ab. Abweichungen davon führen aber aus unterschiedlichen Gründen zum Stocken - vor allem aus Unsicherheit bezüglich der richtigen Vorgangsweise. Sie sind sich bewusst, dass das Wissen über die Abläufe bei wenigen Prozesseignern geparkt ist und das Unternehmen hat bei Abwesenheit/Abgang dieser Personen Schwierigkeiten performant weiterzuarbeiten. Sie wollen eine Zertifizierung erreichen und diese soll organisatorisch dem Unternehmen einen nachhaltigen Vorteil bringen.